Skip to content

Wir sagen Danke – 20 Jahre Stadtteil- und Begegnungszentrum, Verein Gemeinsam für Groß und Klein e.V. und Ehrenamt in Groß Klein

Der 05.12.2025 war ein ganz besonderer Tag. Wir feierten den Tag des Ehrenamts und gleichzeitig 20 Jahre Stadtteil- und Begegnungszentrum Börgerhus und Verein „Gemeinsam für Groß und Klein e.V.“. Viele Anlässe, die wunderbar zusammenpassten. Denn ohne Ehrenamt gäbe es kein Börgerhus – und ohne Börgerhus hätte das Ehrenamt in Groß Klein vielleicht nie so ein Zuhause gefunden.

Vor 20 Jahren war das Börgerhus noch kein lebendiger Treffpunkt, sondern einfach nur ein umgebautes Schulgebäude. Aber es gab schon ehrenamtliches Engagement in Groß Klein, z.B. im damaligen Stadtteilbüro und im Jugendclub, den es lange vor dem SBZ gab. Wie wird so ein Ort wie das Börgerhus lebendig? Es braucht Menschen mit einer Vision. Einer Vision, einen Ort zu schaffen, an dem Nachbarschaft lebendig wird.
Einen Ort, an dem sich Menschen begegnen, sich helfen, miteinander lachen, feiern und auch mal das ein oder andere Problem lösen.

Was damals noch recht improvisiert, aber mit viel Herzblut begann, ist heute ein fester Bestandteil von Groß Klein. Ein Ort, an dem Kinder spielen, Seniorinnen tanzen und Jugendliche erwachsen werden. Ein Ort, an dem ein breites Freizeit-, Bildungs- und Bewegungsangebot, Kulturveranstaltungen und Nachbarschaftshilfe Hand in Hand gehen.

Das Herz des Börgerhus sind die Ehrenamtlichen. Sie sind es, die ihre Zeit schenken, ihr Wissen teilen, Kuchen backen, zuhören, mitanpacken, Ideen einbringen, manchmal improvisieren und immer wieder beweisen: Zusammenhalt ist keine Floskel, sondern eine Haltung. Jede Stunde, die sie ins Börgerhus und in Groß Klein investieren, verändert etwas. Vielleicht nicht immer laut und sichtbar – aber nachhaltig und menschlich. Und das ist unbezahlbar. In diesen zwei Jahrzehnten sind sich Generationen begegnet, neue Projekte sind entstanden, alte Traditionen haben sich gehalten, Freundschaften wurden geschlossen. Das Börgerhus ist zu einem Ort geworden, an dem das Wort „wir“ großgeschrieben wird.

20 Jahre sind ein schöner Grund zum Feiern – aber auch ein Ansporn.
Wie gestalten wir die nächsten 20 Jahre?
Wie bleiben wir offen, neugierig, solidarisch?
Wie schaffen wir es, auch junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, in einer Zeit, in der vieles schneller, digitaler, anonymer wird?

Wir hoffen, dass sich weiterhin Menschen engagieren, die sich mit Begeisterung, Herzlichkeit und Wärme für das Börgerhus einsetzen. Wir möchten Danke sagen – jedem und jeder, die mitgemacht, mitgedacht, mitgelacht hat!

Ihr/Euer Team vom Stadtteil- und Begegnungszentrum – Börgerhus, Jugendzentrum „224“ und Schulsozialarbeit

Weitere Beiträge

Gamingtag
Aktuelles Börgerhus

Gaming Tag im Börgerhus – Eintritt Kostenfrei

Weiterlesen

Männerfrühstück in Groß Klein

Das Groß Kleiner Männerfrühstück findet am Dienstag, den 23.01.2018 um 9 Uhr im AWO Börgerhus…

Weiterlesen
wir2 logo
Aktuelles Börgerhus

Stadtteilzeitung WiR2

Die vierteljährlich erscheinende kostenlose Stadtteilzeitung für Groß Klein und Schmarl "WiR2" steht hier zum Download…

Weiterlesen
An den Anfang scrollen